Über Gregor Minervini und sein Spitzenolivenöl

Allgemein

Über Gregor Minervini und sein Spitzenolivenöl

Seit 1993 produziert Gregorio Minervini in den uralten Olivenhainen der Familie wieder Olivenöl. Denn die Produktion wurde von der Familie in den 50er Jahren eingestellt. Der Bauingenieur und seine Frau hatten einfach die Leidenschaft für dieses alte Kulturgut wiederentdeckt.

Ohne großen wirtschaftlichen Druck hat sich die Familie von Anfang an dazu entschieden, biologisch zu produzieren. Alles wird von Anfang bis Ende selbst gemacht und kontrolliert.

Es werden hauptsächlich „Cima di Bitonto“ und „Coratina“ Oliven angebaut. Typisch apulische Olivensorten, die manchmal etwas heftig intensiv sind für den nordeuropäischen Gaumen. Lässt man sich aber darauf ein, dann bekommt man nicht nur ein Aromaspektrum, wie es ansonsten kaum noch zu finden ist, sondern gleichzeitig auch ein super gesundes Olivenöl. Denn die intensiven Bitternoten und die interessante Schärfe zeugen von sekundären Pflanzenstoffen, die reichlich im Öl vorhanden sind und die Olivenöl so gesund machen.

Siehe auch Welches Olivenöl ist am besten für mich?

Leave us a comment